Im Sternenhimmel – Intro

Lange habe ich überlegt, ob es von mir anmaßend ist, wenn ich über Gourmet-Restaurants schreibe. Immerhin bin ich nicht vom Fach, keine Restaurant-Kritikerin oder irgendwie annähernd in diesem Bereich ausgebildet – aber ich esse und beobachte sehr gern. Daher lautet die Antwort auf die Frage: Nein, es ist nicht anmaßend. Vielleicht hilft es anderen ihre Scheu zu überwinden und sich zu einem besonderen Anlass einen Besuch in einem Gourmet-Restaurant zu gönnen oder besser noch schenken zu lassen.

Es gibt eine Person in meinem Leben der ich es verdanke in diese Welt eingeführt worden zu sein. Ohne ihn, wäre ich niemals in ein Gourmet-Restaurant gegangen. Warum? Weil ich dachte, dies wäre nur prominenten Frauen und Männern aus Wirtschaft, Politik usw. vorbehalten. So ist es aber nicht. Natürlich wird nicht die breite Masse angesprochen. Das ist auch gar nicht das Ziel. Aber jeder der interessiert ist oder einen besonderen Moment genießen möchte, ist herzlich willkommen.

Ich war immer mal wieder in Gourmet-Restaurants – auch in anderen Ländern. Es hat meinen Horizont ungemein erweitert, meine Sinne und Genussfähigkeit geschärft, mich dazu inspiriert mich anders mit Lebensmitteln zu beschäftigen, ungewöhnliche Dinge miteinander zu kombinieren, meine Kreativität anzuregen. Ich habe mir die Räumlichkeiten genau angesehen und mich gefragt, warum ich mich in den meisten dieser Restaurants wohl fühle. Oft spielt die Gestaltung, die Wahl der Materialien, das Spiel mit Farben und Formen eine große Rolle. Die Liebe zum Detail ist der Schlüssel, auch bei den Gerichten und den korrespondierenden Weinen.

Möchte ich jede Woche in solch einem Restaurant speisen? Nein, das möchte ich nicht. Es ist schön, wenn es etwas Seltenes und damit Besonderes bleibt. Umso mehr kann man dies schätzen, sich darauf freuen und genießen.

Natürlich gibt es jede Menge kleine Restaurants ohne irgendeine Auszeichnung mit einfachen Gerichten, welche super schmecken und die es zu besuchen sich auf jeden Fall lohnt. Es ist die Abwechslung die das Leben bunt und schön macht. Und wer das Einfache zu schätzen weiß, wird auch das Besondere in seiner Ganzheit erfassen können.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s